Drei Braunschweiger Dragqueens: Eine schrille Welt für sich (2024)

Braunschweig. Perücke, Make-Up und ganz viel Show: Flexi Twixx, Tiffany D. Sin und Silver D. Sin lieben Glamour und die eigene Verwandlung.

Die Perücke sitzt, die Stimme ist geölt und das schillernde Outfit stimmt auch – jetzt kann für den großen Auftritt im Shamrock, einer Karaoke-Bar, nichts mehr schiefgehen. Performt wird zu Klassikern der 80er und 90er Jahre sowie zu brandneuen Songs. Schnelle Tanzschritte, vulgäre Witze und Playback runden das Programm ab. Rund 100 Menschen feierten ausgelassen.

„Dragqueens“, also Personen, die in künstlerischer Absicht in eine Frauenrolle schlüpfen, sind vielen heute ein Begriff. Spätestens durch die Hamburger Dragqueen Olivia Jones hat die Kunstform deutschlandweite Aufmerksamkeit erlangt. Zwischen dem bunten und vielfältigen Berlin und Braunschweig liegen Welten, aber auch hier scheint sich eine schrille und kunterbunte Szene zu entwickeln.

Vom Bürostuhl ab auf die größten Bühnen

Nach 18 Uhr heißen sie Flexxi Twixx, Tiffany D. Sin und Silver D. Sin. Tagsüber kommen die Künstlernamen wieder mit den Kleidern in den Schrank. Dann werden aus den Dragqueens Felix Appiah, Nicholas Brosch und Anthony Sabatino. Die drei Männer aus Braunschweig lieben Glitzer, Glamour und große Perücken.

Berufliche und private Leidenschaft gehen bei Nicholas, alias Tiffany D. Sin, stark auseinander. Nach seiner Ausbildung ist Nicholas Brosch als Stationssekretär im Herzogin-Elisabeth Hospital aufgestiegen. „Ich erbringe Dienst am Kunden, sei es für den Patienten oder für den Gast meiner Drag-Show, da gibt es manchmal keinen Unterschied“, sagt der 26-Jährige scherzhaft. „Ich möchte, dass Leute sich wohlfühlen, und ich möchte sie unterhalten“, stellt der gebürtige Braunschweiger fest.

Flexi Twixx, bürgerlich Felix Appiah, hat im Oktober ein Sabbatical eingelegt und möchte sich beruflich neuorientieren. Der gebürtige Wolfsburger und gelernte Unternehmensberater möchte in der Zwischenzeit sein Geld mit Drag und Musik verdienen. „Ich möchte mehr mit Menschen arbeiten und mich stärker auf meine private Leidenschaft, den Drag, fokussieren“, so der 36-Jährige.

Hinter der Kunstfigur Silver D. Sin steckt Anthony Sabatino. Der Jüngste teilt die Leidenschaft der Verwandlung mit den anderen beiden. „Ich mache Drag vor allem als Ausgleich zu meinem Job, und die queere Community gibt mir so viel Kraft.“

Einflüsse aus Amerika und Australien sorgen für eigene Motivation

Felix Appiah hat 2014 das erste Mal Kontakt zu der Kunstform gehabt und seitdem reißt die Faszination und Leidenschaft nicht ab. „Als ich 2014 in Australien war, habe ich die Casting-Show RuPauls Drag Race gesehen und mich als Zuschauer sofort verliebt“, erinnert sich der 36-Jährige. Erste eigene Ideen und die Erschaffung der eigenen Kunstfigur kamen aber erst im Jahr 2018. Auf einer Halloweenparty habe er sich das erste Mal geschminkt und sei als Dragqueen aufgetreten. Daraufhin wurden Karaoke-Partys im Onkel Emma, einem Treff für queere Personen, angeboten, wo er auch Nicholas Brosch kennenlernte.

Durch diese freundschaftliche Vernetzung seien weitere Veranstaltungen entstanden. „Mittlerweile spiele ich deutschlandweit auf Veranstaltungen, und es ist schön zu sehen, dass die Leute diese schrille Welt abfeiern“, resümiert er. Bei Nicholas verlief der Weg in die Kunstform nahezu identisch. 2020 habe er bei einem Drag-Wettbewerb in Frankfurt den dritten Platz belegt. Anthony habe besonders durch den Kontakt zu den beiden und der Vernetzung auf sozialen Medien den Mut gefasst, seinen Traum zu verwirklichen. „Drag ist wie ein Schutzpanzer, wenn es einem schlecht geht. Ich habe mir einen Superheldencharakter entwickelt und schlüpfe in eine andere Persönlichkeit.“

Ihr Newsletter für Braunschweig & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Drag ist wie ein Schutzpanzer, wenn es einem schlecht geht. Ich habe mir einen Superheldencharakter entwickelt und schlüpfe in eine andere Persönlichkeit.

Anthony D. Sin, Dragqueen, über die Motivation zur eigenen Verwandlung.

Drei Braunschweiger Dragqueens: Eine schrille Welt für sich (1)

Braunschweiger Drags haben deutschlandweit Auftritte

Neben Veranstaltungen in Braunschweig, wie etwa bei Karaoke-Abenden oder Auftritten beim Christopher Street Day, werden die Drags auch regelmäßig in Clubs in Oppenheim, Düsseldorf, Hannover oder Bremen gebucht, um die deutsche Drag-Gemeinschaft zu unterstützen und für Stimmung zu sorgen. Die Outfits und aufwendigen Kostüme gestalten die Männer überwiegend selbst. Über 5000 Euro pro Person haben sie in die Ausgestaltung ihrer Leidenschaft bisher investiert. Bis zum fertigen, glamourösen Aussehen können bis zu vier Stunden vergehen.

Drei Braunschweiger Dragqueens: Eine schrille Welt für sich (2)

Dragqueens wünschen sich mehr Toleranz

Felix Appiah, der offen schwul lebt, und Nicholas, der sich als bisexuell identifiziert, berichten immer wieder von Beleidigungen, Blicken und Pöbeleien. „Ich gehe in Drag alleine nicht mehr auf die Straße, weil ich unschöne Erfahrungen gemacht habe“, so der 36-Jährige. Ähnlich geht es auch Nicholas Brosch. Er sei beleidigt, bespuckt und häufig angegafft worden. Besonders für Trans-Personen seien es gerade schwierige Zeiten. „Ich kann jederzeit meine Perücke abnehmen und mich abschminken, für Trans-Menschen sind tägliche Diskriminierungen Alltag“, stellen die beiden schockiert fest. Und auch Anti-Trans-Bewegungen wie in den USA sehen sie durchweg kritisch und als gefährlich an.

Neben allen negativen Erfahrungen überwiegen für die Solo-Künstler aber die positiven Aspekte. „Drag zu machen, kostet Geld, Zeit, aber ich liebe den Applaus und die Anerkennung“, zieht Brosch als Fazit. „Flexi ist meine Rüstung, ich bin selbstbewusster und mutiger, ich schlüpfe in eine Rolle und entfliehe dem grauen Alltag“, so Appiah. Mit ihren Shows möchten sie aber hauptsächlich das Publikum unterhalten. Aufklärung und Kommentare zur derzeitigen Gesellschaft sollen aber auch nicht zu kurz kommen. Sowohl in der Freundschaft als auch auf der Bühne – Drag scheint zu verbinden, zumindest bei den drei Dragqueens aus Braunschweig.

Drei Braunschweiger Dragqueens: Eine schrille Welt für sich (2024)

References

Top Articles
Pruitthealth Green Screen
OCCUPATIONAL THERAPIST
Target Dummies 101 - The Dummy Research/Tutorial Thread
Pga Scores Cbs
Which Universal Life Option Has A Gradually
Tiffany's Breakfast Portage
The Fappening Blgo
Best Seafood Buffet In Laughlin Nevada
Sofia Pinkman
Friscolawnmowing
Configuring Fail2ban with Traefik
Do people over 65 pay federal income tax?
Do you want to do a backbend?
Mr Seconds Geneseo Ny
Emily Katherine Correro
Greyhound Bus Station Syracuse Ny
Kaelis Dahlias
洗面台用 アクセサリー セットの商品検索結果 | メチャ買いたい.com
309 Marshall Passage
Laura Houston Wbap
Clay County Tax Collector Auto Middleburg Photos
Clayton Grimm Siblings
Gw2 Titles
3850 Colonial Blvd Suite 100 Fort Myers Fl 33966
Everything to know on series 3 of ITV's The Tower starring Gemma Whelan
Aka.ms/Compliancelock
Think Up Elar Level 5 Answer Key Pdf
Jessica Renee Johnson Update 2023
Accuweather Radar New York City
3962 Winfield Rd, Boynton Beach, FL 33436 - MLS RX-11020379 - Coldwell Banker
Shannon Ray Booty
Hyvee.com Login
Panty Note Manga Online
Educational Outfitters Denver
Phun.celeb
OSRS F2P Melee Combat Guide: Fastest Way From 1-99
Saw X Showtimes Near Regal Ronkonkoma
Cashflow Manager Avid
National Weather Service Pittsburgh Pa
Flowers Jewel Osco
Fcs Punting Stats
Craigslist Cars Merced Ca
Bostick Thompkins Funeral Home
NCCAC
Hyb Urban Dictionary
Ramsey County Recordease
Mystery Mini Icon Box
Wyoming Roads Cameras
Directions To Lubbock
Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1 2.3 MPS Test : MPSDriver
Art Labeling Activity The Big Picture Of Nutrient Catabolism — I Hate CBT's
Pizza Mia Belvidere Nj Menu
Latest Posts
Article information

Author: Dean Jakubowski Ret

Last Updated:

Views: 5841

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dean Jakubowski Ret

Birthday: 1996-05-10

Address: Apt. 425 4346 Santiago Islands, Shariside, AK 38830-1874

Phone: +96313309894162

Job: Legacy Sales Designer

Hobby: Baseball, Wood carving, Candle making, Jigsaw puzzles, Lacemaking, Parkour, Drawing

Introduction: My name is Dean Jakubowski Ret, I am a enthusiastic, friendly, homely, handsome, zealous, brainy, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.